Die Ehe-/Paarberatung

Bei Problemen innerhalb der Paarbeziehung ist eine Ehe- bzw. Paarberatung sehr sinnvoll und hilfreich.
Folgende Aspekte können z.B. Auslöser für eine Ehe- / Paarberatung sein:

  • Kommunikationsprobleme: Z.B. „Wir streiten uns immer wieder über die selben Themen“ oder „Ich fühle mich immer gekränkt, wenn mich mein Partner kritisiert“.
  • Unterschiedlichkeit der Persönlichkeit: „Ich möchte gerne viel Reisen und unternehmen, doch mein Partner möchte viel lieber zu Hause bleiben“.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Geld: „Mein Partner möchte lieber sparen, ich jedoch möchte mir immer wieder etwas Neues kaufen“.
  • Sexuelle Probleme: „Früher hat es gut geklappt, doch nun ist irgendwie der Wurm drinn“.
    Unterschiedliche Zielvorstellungen
  • Konfliktlösungsschwierigkeiten: „Wir streiten uns heftig und es kommt der Gedanke auf, ob es besser wäre, wenn wir uns trennen“.
  • Unterschiede in der Herkunftsfamilie
  • Unterschiedliche Vorstellungen innerhalb der Kindererziehung
  • Eine Krankheit, die belastend auf die Paarbeziehung wirkt
  • Fehlende oder unterschiedliche Freizeitgestaltung
  • belastende Themen aus der Vergangenheit

Innerhalb des Settings können der PST-R Persönlichkeitstest und / oder den PrepareEnrich Paartest zur genauen Diagnose eingesetzt werden.

Ehe-TÜV Paarseminar

Ab sofort gibt es das Angebot, als Paar- / Ehepaar ein Paarseminar an 3 Terminen wahrzunehmen. Innerhalb dieser Zeit erhält das Paar Impulse zu:

a) Verbesserung der Paarkommunikation

b) Hilfestellungen zum Bewältigen von Konflikten

c) Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit und des Partners bzw. die Andersartigkeit des Partners verstehen lernen. Optional kann hier der Persönlichkeitstest PST-R eingesetzt werden, der für eine hohe Objektivität garantiert.

Gerne können wir über weitere Details in einem persönlichem Gespräch sprechen. Das Ehe-TÜV Seminar kann ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen angepasst und durchgeführt werden.